Ansicht aus der Umgebung

Ansicht aus der Umgebung

Ansicht auf dem Dach

Ansicht auf dem Dach

PULSIERENDER KERN

Aus der nahen und weiteren Umgebung gut sichtbar, liegt auf dem Dachrand des Schulgebäudes ein leicht transparentes, gelb schimmerndes Objekt. In seinem Innenraum pulsiert ein neongüner Kern. Pulsierend, wie atmend, schwillt das Licht des Kerns an und ab, im langsamen Rhythmus zwischen sehr hell an und ganz aus. Mal schimmert es gelb und grün, mal mischen sich beide Farben wie Lichtmalerei. Das Lichtobjekt wirkt künstlich und lebendig zugleich. Es ermöglicht Assoziationen zwischen verschiedenen Kategorien und Fachrichtungen und ist nicht eindeutig bestimmbar: ist es eine Zelle, ein Molekül, ein Mond, ein Atom, ein Kern? Ein vergrößertes organisches, elektrisches, chemisches Teil? Ist es aus einem Labor entwischt, oder radio-aktiv geworden?

INTERAKTIV
Zwei weitere gleiche Lichtobjekte liegen auf dem begehbaren Dach. Der Puls-Rhythmus aller drei Objekte läuft nicht parallel sondern versetzt. Er ist immer ruhig und langsam, kann aber durch Geräusche, Gespräche schneller und aufgeregter werden, bei Stille wieder langsam. Auf diese Weise wirken die Objekte lebendig und eventuell etwas unheimlich.

Wenn die Schüler die rätselhaften Objekte einmal entdeckt haben, wollen sie sicher öfter auf das Dach gehen und sie besuchen. Auch wenn sie sie im Schulalltag nicht immer vor Augen haben, hat das Bewußtsein, daß da oben etwas lebt, seine Wirkung. Das pulsierende Ensemble auf der obersten Ebene über den Köpfen der Schüler und Lehrer bildet eine spielerisch-humorvolle, geheimnisvolle  Projektionsfläche für ihre alltägliche kreative Forschung und Suche nach Entschlüsselung und Erkenntnis.

Wettbewerb fĂĽr den Neubau des OSZ Lise-Meitner-Schule
Auslober: Senat von Berlin
Ort: Berlin-Neukölln, Rudower Straße

ENTWURF
2. Platz
2018