Deutsches Institut für Ernährungsforschung

Mirabelle

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung wurde 1945 von der sowjetischen Administration zur Linderung der Hungersnot gegründet. Als bedeutendes Institut für Ernährungswissenschaften wurde es in der DDR bis 1989 weitergeführt. Inzwischen ist es eine international renomierte Forschungsstätte.

Für die Sanierung soll ein Hof gestaltet werden. Vor der Maueröffnung stand dort ein Mirabellenbaum. Im Institut wurde mir folgende Geschichte über diesen Baum erzählt:

Der Baum blühte. Neben ihm lag ein Kohlenhaufen. Jemand stand am Fenster und rief die Kollegen herbei, weil er die Blütenpracht so wunderschön fand. Als alle sich am Fenster versammelt hatten, um zu schauen, kam ein Wind und verstreute die Blüten über die Kohlen. Für die Sanierung wurde der Baum kurzerhand abgesägt.

MirabellenblĂĽte

MirabellenblĂĽte

Ich erinnere an ihn:
In den neugebauten Innenhof stelle ich eine Betonsäule, darauf einen Zweig mit Mirabellenblüten. Er ist etwas vergrößert in Bronze nachgebaut und bemalt.Deutsches Institut für Ernährungsforschung
Eingeladener Wettbewerb des DIfE
Ort: Potsdam-RehbrĂĽcke

ENTWURF
2000