Ausschnitt aus dem 16m langen Prismenwender

Ausschnitt aus dem 16m langen Prismenwender

Sporthalle

Sporthalle

Hände

Fotos der Hände aller Artistik-SchülerInnen sind an der Außenwand der Sporthalle zur Straße hin präsentiert. Eine Hand ist unverwechselbar, individuell wie ein Gesicht. An ihnen sieht man aber auch, daß Artisten hart arbeiten. Die Hände sind muskulös und ausdrucksstark. Sie haben  Schwielen, Pflaster, Stützverbände.

Die Fotos sind, wie in der Werbung, auf einen Prismenwender aufgezogen. Er ist 17 m breit, trägt 3 verschiedene Motive und wendet die 187 Einzelprismen von links nach rechts, langsam nacheinander. Damit haben die Hände ihren Auftritt. Alle paar Minuten wenden sich die Prismen mit drei verschiedenen Variationen. Er ist an einer Fassade angebracht, die sich genau an einer Bushaltestelle befindet. Er ist in Betrieb, wenn in der Halle trainiert wird.

Gestaltung einer neugebauten Sporthalle fĂĽr die Artistenschule in Berlin Prenzlauer-Berg.
Eingeladener Wettbewerb des Senats von Berlin
Ort: SchieritzstraĂźe, Berlin-Prenzlauer-Berg

ENTWURF
2001