abc.5

ABC – ein Projekt mit 29 Lehrlingen

Die Firma ABC, ein Industriebetrieb in Nordrhein-Westfalen, produziert Schrauben. Ich erhielt den Auftrag, zusammen mit der Lehrwerkstatt, eine Skulptur für den Außenraum zu bauen. Sie sollte ein Abschiedsgeschenk für den sehr verehrten Firmenchef sein, der in den Ruhestand ging. Er führte das Familienunternehmen in der 7. Generation als erfolgreicher Unternehmer und mit großem kulturellen und sozialem Engagement.

Ich entwarf ein Bauprinzip: Von jeder einzelnen Person aus der Lehrwerkstatt sollte in dem Objekt ein Gruß enthalten sein. Die 29 Lehrlinge und ihre 2 Meister zeichneten die Anfangsbuchstaben ihrer Vor-und Nachnamen. Die Silhouetten dieser Buchstaben wurden in 1cm Edelstahlblech ausgeschnitten.

So entstanden 69 Buchstaben-Typen, das ABC der Lehrwerkstatt. Jeder hat einen unverwechselbaren individuellen Charakter und ist gleichzeitig Teil des Ensembles.

Privatauftrag
Ort: Gevelsberg, Nordrhein-Westfalen

GEBAUT
2004

      Foto: Krista Dicke
Foto: Krista Dicke
 8
abc.2
abc.1
abc.3