Foto: Giacomo Oteri

Foto: Giacomo Oteri

 

verabschiede Dich von der Musik dieses Ortes

In der Straße Alt-Moabit, nahe dem damaligen Lehrter-Bahnhof, stand das Verwaltungsgebäude der Internationalen Spedition LASSEN. Im Zuge des Haupstadtumbaus für den Neubau des Hauptbahnhofs, sollte das Haus abgerissen werden. In diesem Zeitrahmen konnten wir kurz vor dem Abriss das leerstehende Gebäude für das Projekt ZEITVERSCHIEBUNG nutzen.

In einem verlassenen Büroraum öffnete ich die Fenster und stellte einen bequemen Sessel auf. So konnten die Besucher sich auf die Stimmung und die Geräusche konzentrieren, die von außen zu hören waren: Blätterrauschen der großen Bäume, Vögel, Stille, leises Pfeiffen eines vorbeifahrenden Zuges auf der nahen Brücke, Tellerklappern vom Restaurant Paris-Moskau nebenan. Noch hatte diese Gegend etwas Verschlafenes.

Was verabschieden wir? Was kommt? Wie klingt eine Haupstadt?

 

Foto: Susanne Ahner

Foto: Susanne Ahner


  Schließlich wurde das Haus abgerissen. Einsam blieb das Restaurant Paris-Moskau stehen. Eine Wand von LASSEN wurde Ihnen gelassen. 

Haus der Spedition LASSEN, Alt-Moabit, Berlin-Tiergarten
geöffnete Fenster, Sessel | Projekt 1993

     
     
     
    Â